Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Die Schriftstellerin Karen Köhler

"Naturwüchsigkeit", "Eigensinn" und "Meisterschaft" attestierte das Feuilleton Karen Köhler, als sie im vergangenen Jahr ihr Debüt als Schriftstellerin gab. "Wir angeln Raketen" heißt ihr vielgerühmter Band mit neun Erzählungen.

21.02.2015
    Die Autorin Karen Köhler in der Sendung Kölner Treff im WDR Fernsehen.
    Die Autorin Karen Köhler (Imago / Sven Simon)
    Die Kritikerin der Wochenzeitung "Die Zeit" schrieb zum Beispiel, Köhlers Werk bewege sich auf jenen Höhen, wo erzähltechnische Virtuosität, existenzielle Themen und fetziger Sound sich auf erstaunliche Weise mischen. Vor ihrem Erzählband hatte die ausgebildete Schauspielerin, Jahrgang 1974, zahlreiche Engagements an Theatern.
    Auch konnte sie schon als Theaterautorin Erfolge verbuchen. So erhielt die gebürtige Hamburgerin für ihr Stück "Pornorama. Ein Männermärchen" mehrere Auszeichnungen. 2011 schließlich folgte der Hamburger Literaturförderpreis. Ihre Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb im vergangenen Jahr musste sie wegen Windpocken absagen, was bisher einmalig ist. Karen Köhler arbeitet auch als Illustratorin und hat den Einband von "Wir angeln Raketen" selbst gestaltet.