Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Die Schriftstellerin Tina Uebel

Neugierde und Reiselust treiben Tina Uebel an. Schon lange unternimmt sie jedes Jahr mindestens eine weite Expedition – auch in politisch schwierige Gebiete wie Nordkorea oder den Kongo. Mehrfach reiste die ausgebildete Illustratorin ins ewige Eis, sei es an den Südpol oder nach Grönland.

24.05.2014
    Tina Uebel , aufgenommen am 17.10.2009 auf der 61. Frankfurter Buchmesse in Frankfurt am Main.
    Tina Uebel erhielt 2012 vom Hamburger Senat den Hubert-Fichte-Preis für ihr literarisches Gesamtschaffen. ( picture-alliance / dpa / Frank May)
    Und sie segelte die Nordwestpassage entlang. Davon erzählen auch Tina Uebels literarische Reportagen und Romane; so beispielsweise ihr jüngstes Buch "Nordwestpassage für dreizehn Arglose und einen Joghurt". 1969 in Hamburg geboren und im gutbürgerlichen Stadtteil Volksdorf aufgewachsen, arbeitet sich Tina Uebel literarisch immer wieder an ihrer Heimatstadt ab.
    Viel diskutiert und in den überregionalen Feuilletons als "krass", "bitterböse", aber auch "lustig" gefeiert: ihr Roman "Last Exit Volksdorf". Die Schriftstellerin lebt schon lange auf der Reeperbahn und hat sich auch einen Namen gemacht als Literaturveranstalterin und -verlegerin. 2012 erhielt sie vom Hamburger Senat den Hubert-Fichte-Preis für ihr literarisches Gesamtschaffen.