Samstag, 20. April 2024

Archiv

An die Spitze
Das digitale Paradies in Tschechien

Tschechien hat sich den Titel „Digital Challenger“ erarbeitet. Denn das Land holt die europäischen Spitzenreiter wie Estland und Dänemark mit gewaltigen Sprüngen in Sachen Digitalisierung ein.

Von Kilian Kirchgeßner | 19.10.2019
    Eingang zum Büro des Suchmaschinenportals Seznam.
    Eingang zum Büro des Suchmaschinenportals Seznam (Deutschlandradio / Kilian Kirchgessner)
    Schon heute hat die Digitalisierung in Tschechien einen größeren Anteil am Brutto-Inlandsprodukt als in den fünf größten EU-Ländern – und der Anteil wächst doppelt so schnell.
    Für die Tschechen ist das ein Paradigmenwechsel: Nachdem sie lange als "verlängerte Werkbank des Westens" gehandelt wurden, nutzen sie jetzt die Chancen der digitalen Ökonomie, um sich aus dem Schatten der ausländischen Investoren herauszuarbeiten. Etliche tschechische Digtal-Unternehmen sind Weltmarktführer, die Universitäten bringen eine neue Generation von selbstbewussten IT-Spezialisten hervor und ganze Städte verändern sich nicht nur kosmetisch, sondern substanziell.
    Firmengründer Josef Prusa
    Abenteuerspielplatz für Erwachsene
    Warum lange auf ein Ersatzteil warten? Als Josef Prusa sein Mischpult kaputtging, konstruierte er lieber einen 3D-Drucker und produzierte das Ersatzteil selbst. Damit war eine digitale Geschäftsidee geboren, mit der seine Firma inzwischen auf dem Weltmarkt mitspielt.

    Der Informatikprofessor Vladimir Marik bei einem Vortrag
    Der Patriotismus der Informatiker
    Die lange Tradition in den Bereichen Technik, Ingenieurswesen und Informatik helfen tschechischen Firmen dabei, den Übergang ins digitale Zeitalter zu bewerkstelligen. Hinzu kommt eine Portion Heimatliebe.

    Ondrej Profant von der tschechischen Piratenpartei
    Neue Prioritäten, anderer Politikstil
    Eine reine Internet-Partei sind die Piraten in Tschechien schon lange nicht mehr. Liberal und pro-europäisch ist die Partei die drittstärkste Kraft im Parlament. Ihr Erfolgsrezept: ein anderer Politik-Stil jenseits traditioneller ideologischer Grabenkämpfe.
    Eine Armee von Kapuzenpulliträgern vor Computerbildschirmen
    In der Trainingsarena der Datenkrieger
    In einer Prager Villa können sich IT-Spezialisten aus ganz Europa schulen lassen. Wie können sie sich gegen Hackerattacken wappnen? Trainiert wird in abgeschirmter Umgebung unter möglichst realen Bedingungen.
    Unternehmer Tomas Izak in seiner Stadt Brünn
    Digitale Hauptstadt Tschechiens
    Brünn hat sich zum Magneten für Informatiker entwickelt. Viele Start-Ups haben hier ihren Sitz, etliche Firmen haben Entwicklungsabteilungen in der zweitgrößten Stadt Tschechiens. Die neuen Bewohner, die gute Geschäfte machen, haben Brünn verändert.
    Eine Produktion des Deutschlandfunk von März 2019