Freitag, 19. April 2024

Archiv

Andrea Marcon beim DSO Berlin
Debüts von Künstlern und eines Instruments

Das DSO Berlin wartete in seinem Konzert am 8. Dezember gleich mit drei Premieren auf. Der Italiener Andrea Marcon gab sein Debüt als Dirigent und der Russe Sergey Malov als Solist. Und er spielte dabei nicht nur die Violine, sondern auch das seltene "Violoncello da spalla", das "Schultercello".

Am Mikrofon: Rainer Baumgärtner | 22.12.2019
    Der Geiger Sergey Malov ist mit drei verschiedenen Streichinstrumenten abgebildet, zwei davon hält er jeweils in einer Hand, er trägt dunkle Kleidung von einem dunklen Hintergrund
    Der Geiger Sergey Malov spielt seine Repertoire-Stücke auf verschiedenen Instrumenten, neben der Violine auch auf der Viola und dem Violoncello da spalla (Julia Wesely)
    Dass ein Solist in einem Sinfoniekonzert zwei verschiedene Instrumente spielt, kommt nicht so häufig vor. Doch genau dies konnten die Besucher beim Auftritt des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin am 8. Dezember erleben.
    Der gebürtige St. Petersburger Sergey Malov spielte nicht nur Mozarts bekanntestes Violinkonzert auf einer Geige, sondern kurz darauf auch das populäre G-Dur Cellokonzert von Luigi Boccherini auf einem "Violoncello da spalla". Dieses "Schultercello" ist erst vor wenigen Jahrzehnten für den Konzertsaal wiederentdeckt worden und wird, von einem Gurt gehalten, vor der Brust gespielt. Zu Bachs Zeiten wurde dieses Instrument auch verwendet, wenn ein Stück für ein "Violoncello piccolo" konzipiert war.
    An der Seite des polyglotten 36-jährigen Solisten Malov bestritt auch der italienische Dirigent Andrea Marcon, der aus der Alte-Musik-Bewegung kommt, sein Debüt beim DSO. Er leitete das Orchester nicht nur in einem effektvollen kurzen Marsch von Jean-Baptiste Lully, sondern auch in Franz Schuberts kürzester Sinfonie, der mit 19 Jahren komponierten Fünften, die in manchen Aspekten an das Vorbild Mozart erinnert.
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur, KV 219
    Jean-Baptiste Lully
    "Marche pour la cérémonie des Turcs"
    aus: "Les bourgeois gentilhomme". Comédie-ballet
    Luigi Boccherini
    Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 7 G-Dur, G.480
    Franz Schubert
    Sinfonie Nr. 5 B-Dur, D 485
    Sergey Malov, Violine, Violoncello da spalla
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Leitung: Andrea Marcon
    Aufnahme vom 8.12.2019 aus der Philharmonie Berlin