Donnerstag, 28. März 2024

Ankunft in Washington, D.C.
Durch den Zoll und erste Live-Planung

Techniker Nils Heider und ich, Redakteur Boris Bittner, sind nach knapp neun Stunden Flug angekommen in Washington D.C.. Im Gepäck 46 Kilo Technik, nicht nur für die Wahlnacht am 8. November. Wir treffen unseren Washington-Korrespondenten Thilo Kößler - und beginnen erste Planungen.

Von Boris Bittner | 04.11.2016
    Viel schweres Gepäck - wir nehmen in diesem Fall ein Taxi
    Viel schweres Gepäck - wir nehmen in diesem Fall ein Taxi (Deutschlandradio/Boris Bittner)
    Es beginnt mit einer Weichenstörung
    Der ICE ist verspätet, als wir am Donnerstagmorgen deutscher Zeit Richtung Frankfurter Flughafen fahren. Der Check-in mit vier Koffern und Handgepäck geht erfreulich schnell - was neben leeren Check-in-Countern auch an der ausnehmend guten Laune der Amerikanerin liegt, die uns abfertigt: Die "Chicago Cubs" tragen seit dem Vorabend erstmals seit 108 Jahren wieder den Weltmeistertitel im Baseball - für die leidenschaftliche Chicagoerin ein geradezu persönlicher Triumph. "You bet I’m gonna party tonight", sagt sie strahlend - Du kannst drauf wetten, dass ich das heute Nacht feiern werde.
    Nils Heider wartet am Check-in-Counter in Frankfurt
    Nils Heider wartet am Check-in-Counter in Frankfurt (Deutschlandradio/Boris Bittner)
    Wen sie wählen würde, verrät die freundliche Amerikanerin vom Bodenpersonal auf Nachfrage nicht wirklich. "Würden Sie Frau Merkel wählen?" entgegnet sie mir noch provokant, aber da sind wir schon auf dem Weg zum Gate.
    Der Transatlantik-Flug ist lang und ruhig bei strahlendem Wetter und mit wenig Turbulenzen.
    Ruhiger Flug bei strahlendem Wetter
    Ruhiger Flug bei strahlendem Wetter (Deutschlandradio/Boris Bittner)
    Welcome to the USA - mit einem kleinen Hindernis
    Mensch und Gepäck passieren die US-Einwanderungsbehörde inklusive erneuter Fingerabdrücke und den US-Zoll fast problemlos - Fotos hier übrigens streng verboten. "Sir, put down that camera, Sir!" höre ich, bevor ich das Foto machen kann.
    Die Beamtin der Einwanderungsbehörde signalisiert auf meine wenig subtile Frage nach der Begrüßung, dass sie Hillary Clinton wählen wird, nimmt unsere Fingerabdrücke und macht ein Foto, bitte ohne Brille, Mr. Bittner. "Have a nice stay in the United States."
    Am Gepäckband stehen schon unsere Koffer.
    Und als als wir schon fast den Ausgang der riesigen Ankunftshalle in Sichtweite haben, muss Nils an einer zweiten Kontrolle die Zollpapiere prüfen und stempeln lassen. Auch hier Fotografieren streng verboten, ich finde mich beamtisch-freundlich-insistierend hinauskomplimentiert, um bitte auf Nils zu warten - und starre eine Dreiviertelstunde gebannt auf diese Tür:
    "Do not enter" - Hinter diesen Türen prüft der US-Zoll unsere Technik-Equipment
    "Do not enter" - Hinter diesen Türen prüft der US-Zoll unsere Technik-Equipment (Deutschlandradio/Boris Bittner)
    Schließlich erscheint Nils zollgeprüft, des großen und schweren Gepäcks wegen nehmen wir ein Taxi. Eine Stunde später sind wir im Zentrum der US-Hauptstadt, die sie nicht von Beginn an war und ihre ganz eigenen Regeln hat. Aber dazu mehr in meiner "kurzen Geschichte Washington D.C.s" hier im Blog.
    Noch am Donnerstagabend ein erstes kurzes Treffen mit Korrespondent und Kollege Thilo Kößler, der uns am nächsten Morgen seinen Radio-Arbeitsplatz im ARD-Studio Washington zeigt.
    Washington-Korrespondent Thilo Kößler vor dem ARD-Studio der US-Hauptstadt
    Washington-Korrespondent Thilo Kößler vor dem ARD-Studio der US-Hauptstadt (Deutschlandradio/Boris Bittner)
    Für die Wahlnacht aber werden wir uns in Thilos Wohnung einquartieren, Nils Heider wird mehrere Arbeitsplätze mit Liveschaltungsmöglichkeit einrichten. Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen werden umfassend berichten und abwechselnd Thilo Kößler, Bettina Klein und Marcus Pindur in der Wahlnacht des 8. November in die Funkhäuser in Köln und Berlin schalten.
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Aber davor steht im Laufe des Freitags der Aufbau der Technik, die Nils mit nach Washington gebracht hat.
    Boris Bittner
    Boris Bittner ist Redakteur in der Online/Multimedia-Abteilung des Deutschlandfunk. High School und Studium in den USA, Volontariat und Funk- und TV-Redakteur u.a. bei der Deutschen Welle, RTL. Seit 2008 beim Deutschlandradio. Im Deutschlandradio-Labteam. Schreibt in diesem Blog über die Arbeit des DLF-Korrespondenteams im Büro Washington und twittert darüber: @bittnerboris.