Freitag, 29. März 2024

Archiv

Archäologie
In der Höhle der Wiege der Menschheit

Vor rund drei Wochen begann in Südafrika die Ausgrabung von versteinerten Frühmenschenknochen aus einer Höhle, deren Zugang so schmal ist, dass nur kleine und klettererfahrene Jungforscherinnen diese Aufgabe bewältigen konnten. Michael Stang hat das Geschehen für Forschung aktuell mitverfolgt.

Michael Stang im Gespräch mit Eva Raisig | 28.11.2013
    Mehr als tausend Knochenfragmente konnten aus der „Cradle of Humankind Cave“, also die Höhle der Wiege der Menschheit, etwa 40 Kilometer nördlich von Johannesburg, geborgen werden.
    Es sollen alles Frühmenschenfunde sein, aber die beteiligten Forscher seien da sehr vorsichtig: Der Leiter der Expedition Lee Berger sagte, dass er bestätigen könne, dass diese Höhle die fundreichste Stelle für Frühmenschenknochen ist, die es in Südafrika gibt - und das ist eine Menge, schließlich kommt knapp ein Drittel aller wichtigen Frühmenschen-Funde von dort.
    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens bis zum 28.04.2014 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.