Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Architekten

Der Architekt ist schwarz gewandet, vom Hauch des Genies umweht und ein sehr eigenwilliger, schwieriger Gesprächspartner.

Moderation: Ulrike Burgwinkel | 04.12.2004
    Er entwirft künstlerisch einmalige Bauwerke. Bauablauf oder Budgetkontrolle sind seine Sache nicht. Soweit das Klischee. Derzeit scheint sich das Berufsbild allerdings vom Baukünstler zum Dienstleister hin zu bewegen, Managementkompetenz ist gefragt.

    Und wie viele Architekten in diesem globalen Geschäft können schon mit spektakulären Neubauten aufwarten? Der Baubranche geht es miserabel, die öffentlichen Kassen sind leer, die Häuslebauer halten ihren Geldbeutel geschlossen.

    Architekten sind die am häufigsten von Arbeitslosigkeit betroffenen Akademiker. Trotzdem ist und bleibt das Fach überaus beliebt bei Studierenden; vielleicht weniger eine Vernunft,- als vielmehr eine Herzensentscheidung. Kreativität ist daher nicht nur während des Studiums gefragt, sondern vor allem nach dem Abschluss.

    Warum Architektur studieren, wo, mit welcher Perspektive -
    das sind einige der Fragen in "Campus & Karriere" am 4.12.04.

    Vorgesehene Beiträge:
    Gemeinsam werken
    - die ArchWG in Würzburg
    Ansgar Nöth

    Markenzeichen
    - die Bauhaus- Uni Weimar beherbergte die letzte Dekane -Konferenz der Architekturfakultäten
    Susanne Arlt

    Telefoninterviews:
    Themenbereiche: Studium, Neues Bauen, Überlebensstrategien, Kompetenzen, Selbstbild und Fremdbild ( u.a.)
    mit
    Prof. Walter Stamm-Teske, Bauhaus-Uni Weimar
    Prof. Karsten Krebs, FH Düsseldorf

    Studiogäste:

    Kerstin Strobel und Andreas Jakob, beide Studierende an der FH Düsseldorf, beide ausgezeichnet für ihre Entwürfe in der Ausstellung "In, auf und rund um die Oper" , betreut von Karsten Krebs.