Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Arnold Schönberg Chor beim Janáček Brno Festival
Volkslieder oder Kunstmusik?

Die Trennung zwischen Volks- und Kunstmusik ist oft schwierig, meist vermutlich überflüssig. Denn immer wieder inspirierten sich beide Bereiche gegenseitig. Schönberg sah eine Überschneidung kritisch, bearbeitete aber dennoch drei Volkslieder. Wo also liegen Berührungspunkte?

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 16.05.2021
    Aufsicht auf einen gemischten Chor, der einem Mann gegenübersteht, der die Hände zum Dirigat in die Luft hält. An der Seite, etwas zwischen Chor und Dirigent, steht ein Flügel.
    Endlich wieder: Der Arnold-Schoenberg-Chor trat am 30. September 2020 vor Publikum beim Festival Janáček Brno auf. (Arnold Schoenberg Chor / Festival Janáček Brno)
    Die Komponisten in diesem Programm kommen aus unterschiedlichen Ländern und Epochen, und doch eint ihre hier aufgeführten Werke eines: der Blick für das Volksliedhafte. Sogar Arnold Schönberg, mit dem das Konzert beginnt. Meist steht er ja für die Loslösung von der Dur-Moll-Tonalität, in seinen "Drei Volksliedsätzen" von 1948 ist davon aber wenig zu hören. Das hat seinen Grund, sah Schönberg die Durchmischung von Kunst- und Volksmusik doch durchaus kritisch. In diesen Werken greift er auf alte Stücke aus dem 15. und 16. Jahrhundert zurück. Sein Kollege Johann Nepomuk David stand in seiner Jugend der Zweiten Wiener Schule um Schönberg, Berg und Webern ästhetisch nahe. Später wurde er immer mehr zum Traditionalisten, und schrieb auch Chorkompositionen, wie 1949 die "Zehn Volksliedsätze".
    Der Arnold Schönberg Chor aus Wien führte am 30. September 2020 beim Janáček Brno Festival außerdem Werke von Josef Suk und Johannes Brahms auf, die beide auf Texten aus dem jeweiligen Volksliedgut ihrer Heimatländer basieren. Zwei Werke von Arvo Pärt geben dem Konzert noch einen modernen Anstrich. Die Stücke schrieb der Este 1989 und 2012.
    Arnold Schönberg
    Drei Volksliedsätze
    Arvo Pärt
    Nunc Dimittis
    Virgencita
    Josef Suk
    Deset zpěvů (Zehn Gesänge) für dreistimmigen Frauenchor und Klavier zu 4 Händen, op. 15
    Johann Nepomuk David
    Auszüge aus 'Zehn Volksliedsätze'
    Johannes Brahms
    Liebeslieder-Walzer, op. 52a
    Arnold Schönberg Chor
    Leitung: Erwin Ortner
    Christoph Traxler, Klavier
    Darya Volkova, Klavier
    Aufnahme vom 30.09.2020 im Mozartsaal des Theater Reduta beim Janáček Brno Festival