Freitag, 19. April 2024

Archiv


Auf der Spur der Drachen

Paläontologie. – Die Saurierfunde in der nordostchinesischen Provinz Liaoning haben viele Bereiche der Paläontologie revolutioniert. So stammen die meisten gefiederten Saurier, die wir kennen, aus diesem Gebiet. "Auf der Spur der Drachen" schreibt die Geschichte ihrer Entdeckung.

Von Dagmar Röhrlich | 08.10.2006
    Bücher über Dinosaurier gibt es viele, aber wenige sind so vielseitig und interessant zu lesen wie "Auf der Spur der Drachen". Das Buch mit dem opulenten, lackroten Umschlag ist eine exotische Mixtur. Die Hauptzutat ist natürlich die Paläontologie, schließlich geht es um den revolutionären Wandel in unserer Sicht der Saurier, den die Liaoning-Fossilien ausgelöst haben, die in dieser chinesischen Provinz entdeckt wurden und werden. Dazu lässt Norell eine untergegangene Welt auferstehen, in der in der Zeit zwischen 135 und 111 Millionen Jahren vor heute die ältesten Blütenpflanzen Insekten anlockten.

    Er führt uns in eine bunte Menagerie, in der die befiederten Saurier von Liaoning die Hauptrolle spielten. Die Stars waren die primitiven Vögeln mit Reptilienmerkmalen wie Zähnen und Schwanz, aber in diesem Saurierparadies gab es auch ein Teufelchen: ein hundegroßes Säugetier namens Reponamus, das für sein Leben gerne Dinos fraß.

    Neben der Paläontologie gibt es noch weitere Zutaten, vor allem die faszinierenden Reisebeschreibungen, die uns in ein China im Wandel entführen, und die Begegnung mit den Menschen, die die Wissenschaft machen. Man könnte das Buch auch wegen der Fotografien und Zeichnungen von Mick Ellision kaufen. Zwar kostet es 39,50 Euro – aber das ist es auch wert.

    Mark Norell: Auf der Spur der Drachen – China und das Geheimnis der gefiederten Dinosaurier
    ISBN 3-8274-1728-7
    Spektrum Akademischer Verlag, 254 Seiten, 39.50 Euro