Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Auf Luthers Spuren durch Brandenburg
Eine Rückbesinnung im Spiegel der Gegenwart

Zwischen sinkenden Mitgliederzahlen und digitalen Herausforderungen setzte die Evangelische Kirche in Brandenburg im Jahr des großen Reformationsjubiläums erfolgreich auf ein thematisches Musikangebot: "Luther" war und ist hier in vielerlei Klanggestalt gegenwärtig.

Von Magdalene Melchers | 12.12.2017
    Im Brandenburger Dom wurde in 2017 Ralph Hoyers Oratorium "wachet recht auff" uraufgeführt. In der Klosterkirche Lehnin vergegenwärtigte die Renaissanceformation Capella de la Torre "Luthers Hochzeitsmusiken". In Rathenow gestalteten musikbegabte Kinder und Jugendliche das Projekt "Die lebendige Reformation". Und in der Stadtkirche Altlandsberg nahe Berlin spielte die Potsdamer Kammerakademie Mendelssohns "Reformations-Sinfonie".
    Im Pendelschlag zwischen Althergebrachtem und zeitgenössischen Klängen konnten sich Mitwirkende wie Zuhörer auch mit Luthers berühmten Thesen befassen und heutige Gegenwart in diesen spiegeln.
    Die Sendung finden Sie nach Ausstrahlung sieben Tage in der Mediathek.