Mittwoch, 16.10.2019
 
Seit 07:35 Uhr Börse
StartseiteSport am Wochenende"Auftragsbestellung nach Art von Parteien"23.10.2011

"Auftragsbestellung nach Art von Parteien"

Zweifel an der Seriosität der Sporthilfe-Umfrage zum Image des Spitzensports

Die Vorbildfunktion und Außendarstellung seien beispielhaft - so lauten zwei Ergebnisse einer sogenannten Studie, die die Stiftung Sporthilfe im Auftrag der Deutschen Sporthochschule jetzt zum Spitzensport vorgelegt hat.

Karl-Heinrich Bette im Gespräch mit Herbert Fischer-Solms

Vorbildfunktion im und Außendarstellung durch den Sport seien beispielhaft, so die angezweifelten Ergebnisse einer Studie.  (picture alliance / dpa / Günter Schiffmann)
Vorbildfunktion im und Außendarstellung durch den Sport seien beispielhaft, so die angezweifelten Ergebnisse einer Studie. (picture alliance / dpa / Günter Schiffmann)

"Der eher problematische Teil des Spitzensports wie Doping und Missbrauch sind nicht angesprochen worden", kritisiert der Darmstädter Sportsoziologe Karl-Heinrich Bette, "das hätte die Studie in ein völlig anderes Fahrwasser gebracht".

Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 24. April 2012 als Audio-on-demand abrufen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk