Freitag, 19. April 2024

Archiv

Augenerkrankungen im Alter
Wenn die Sehkraft nachlässt

Dass im Alter das Sehvermögen etwas nachlässt, ist normal. Doch mit den Lebensjahren steigt auch das Risiko für ernsthafte Augenleiden, die sogar bis zur Erblindung führen können. Der graue Star ist dabei die häufigste altersabhängige Augenerkrankung. Er lässt sich durch einen mikrochirurgischen Eingriff aber zum Glück gut therapieren.

Am Mikrofon: Carsten Schroeder | 09.06.2015
    Ein menschliches Auge
    Kann ich dem grünen Star oder einer AMD vorbeugen? (dpa/picture alliance - John Stillwell)
    Problematischer ist der grüne Star. Darunter verstehen Ärzte eine ganze Gruppe von Erkrankungen, die alle zu einer Zerstörung von Sehnervenfaser führen. Die hierzulande häufigste Ursache für Erblindungen in der Generation 50+ ist allerdings die altersbedingte Makuladegeneration AMD. Sie führt zu irreversiblen Schäden an der Netzhaut.
    Gibt es sinnvolle Früherkennungsuntersuchungen? Kann ich dem grünen Star oder einer AMD vorbeugen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Welche Hilfsmittel erleichtern das Sehen im Alter?
    Darüber sprechen wir in dieser Sendung.
    Unser Studiogast:
    • Prof. Dr. med. Focke Ziemssen, Department für Augenheilkunde, Universitäts-klinikum Tübingen
    Und Sie können sich beteiligen:
    Hörertelefon: 00800 - 4464 4464 und E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de