Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Aus dem Beethovenhaus Bonn
Wolfgang Schlüter & Boris Netsvetaev

Ursprünglich waren sie Lehrer und Schüler: Der deutsche Vibrafonist Wolfgang Schlüter und der russische Pianist Boris Netsvetaev. Dann taten sie sich zu einem der virtuosesten Duos mit zwei Harmonieinstrumenten zusammen, die man bisher gehört hat.

Am Mikrofon: Anja Buchmann | 11.09.2018
    Boris Netsvetaev am Klavier und Wolfgang Schlüter am Vibrafon
    Boris Netsvetaev am Klavier und Wolfgang Schlüter am Vibrafon (Deutschlandradio / Harald Rehmann)
    Wolfgang Schlüter (84), eines der letzten Urgesteine des deutschen Jazz, und der junge Boris Netsvetaev lernten sich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg kennen - als Dozent und Student. Inzwischen haben die Musiker als gleichberechtigte Duopartner eine CD eingespielt und zahlreiche Auftritte vor begeistertem Publikum absolviert. Gemeinsam schaffen sie elegant swingende, zuweilen rubatohafte, sich ineinander verschränkende Kompositionen und Improvisationen - mal Standards, mal eigene Stücke, aber stets in wunderbar organischem Zusammenspiel.
    Wolfgang Schlüter, Vibrafon
    Boris Netsvetaev, Klavier
    Aufnahme vom 31.5.2018 aus dem Beethovenhaus Bonn, Teil 2 des Konzertes