Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Aus der Unterfahrt in München
Petros Klampanis Trio

Die imposante Vielfarbigkeit der Musik solle auf unser gesamtes Leben ausstrahlen, zu mehr Liebe, Einfühlsamkeit, Respekt und Fantasie führen - so fordert es Petros Klampanis. Lauscht man seiner Klangwelt, kann man sich solche Idealzustände lebhaft ausmalen.

Am Mikrofon: Harald Rehmann | 02.07.2019
    Die Musiker Petros Klampanis, Kristjan Randalu, Bodek Janke auf der Bühne des Münchener Jazzclub "Unterfahrt"
    Kristjan Randalu, Petros Klampanis, Bodek Janke (Harald Rehmann)
    "Chroma", so nannte Klampanis denn auch programmatisch seine letzte, in großer Besetzung mit Streichern entstandene CD-Produktion, bevor er sein aktuelles Trio gründete. Hier, im Zusammenspiel mit dem Pianisten Kristjan Randalu und dem Schlagzeuger Bodek Janke, komprimiert der aus Griechenland stammende Kontrabassist nun den Klangfarbenreichtum des Orchesters auf eine kleine Instrumentierung, deren harmonisch wie rhythmisch breitgefächerte Gestalt aber ebenso kraftvoll leuchtet. Ein neues Studioalbum des Petros Klampanis Trios erscheint erst im weiteren Jahresverlauf; in der Münchener Unterfahrt erhielten wir live einen wunderbaren Vorgeschmack.
    Petros Klampanis, Kontrabass, Stimme, Elektronik
    Kristjan Randalu, Piano
    Bodek Janke, Schlagzeug, Perkussion
    Aufnahme vom 2.4.2019 aus der Unterfahrt in München