Dienstag, 19. März 2024

Archiv


Aus Fehlern wird man klug!

Versuch und Irrtum, nach dem Prinzip funktioniert die Evolution. Das heißt: Fehler gehören ausdrücklich zum Konzept des Lebens dazu, sie sind ein wesentlicher Bestandteil von Weiterentwicklung. Das gilt auch im Bereich der Wirtschaft und der beruflichen Karriere. Unternehmen oder Mitarbeiter, die nur danach streben, ja keine Fehler zu machen, zerstören ihr innovatives Potential. Gerade in der globalisierten Wirtschaft, mit ihren schnellen Produktzyklen und Entscheidungsprozessen ist ein gesundes Maß an Risikobereitschaft unerlässlich, um gegen die Konkurrenz zu bestehen.

Moderation: Lothar Guckeisen | 17.06.2006
    In dieser Hinsicht müssen wir in Deutschland noch viel dazulernen, kritisieren Experten. "Deutschland hat ein besonderes Problem, als schon die allgemeine Kultur wenig Toleranz gegenüber Fehlern aufzeigt", sagt etwa der Organisationspsychologe Prof. Dr. Michael Frese.

    Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800 4464 4464

    Studiogast:

    Peter Hochreither, Unternehmensberater und Buchautor zum Thema Fehlerkultur, Berlin.

    Die beiden Gesprächsrunden im Studio mit Peter Hochreither können Sie für bestimmte Zeit in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören

    Telefoninterview:

    Prof. Dr. Michael Frese, Arbeits- und Organisationspsychologe, Universität Giessen.

    Das Interview mit Professor Dr. Michael Frese können Sie für bestimmte Zeit in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören

    Sabine Ohse, Projektleiterin bei der Agentur mv4you(Schwerin), über ihren Wettbewerb "Kreative Fehler in der Arbeitswelt".

    Umfrage:
    Jens Rosbach, "Können Sie sich im Beruf Fehler erlauben – honoriert ihr Chef Eigeninitiative und Risikobereitschaft?"

    Statement:

    Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Das Fehlermanagement in deutschen Unternehmen ist vergleichsweise unterentwickelt – warum?

    Buchtipps:

    Karin Kreutzer: Angst vor Fehlern? Schwerer Fehler! Leykam Verlag, Graz 2003; ISBN 3-7011-7476-8: 17,90 €

    Peter Hochreither: Fehlermanagement im Unternehmen. Wie aus Fehlern Umsatz und Gewinn werden; Edition Praxiswissen; Business Village; ISBN 3-934424-43-0; 21,80 €