Freitag, 19. April 2024

Archiv

Auslese
Was soll der Stress?

Stress hat einen schlechten Ruf: Er macht aggressiv, raubt Menschen den Schlaf, führt zum Burnout im Beruf. Zumindest laut gängiger Lesart. Die Regale der Buchläden stehen deshalb voller Ratgeber mit Tipps, wie sich Stress in allen Lebenslagen vermeiden lässt.

Von Ralf Krauter | 24.07.2016
    Ein Mensch springt auf seinen Bürostuhl und Tisch
    Stress - sollte man nicht einfach nur schlecht machen, denn er hat seine guten Seiten (imago / Westend61)
    AUSLESE - Was soll der Stress? - TRAILER (00:42)
    Dabei ist Stress in Maßen keineswegs schädlich. Im Gegenteil: Die natürliche Alarmreaktion des Körpers auf mögliche Gefahren ist ein Lebenselixier. Richtig dosiert macht uns Stress wacher, fitter, cleverer und gesünder.
    Aktuelle Sachbücher zum Thema bringen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Punkt. Sie widerlegen den Mythos, dass Stress krank macht und belegen: Ohne Stress wäre das Leben nur halb so schön. Was sich zu lesen lohnt? Das Sachbuchtrio des Deutschlandfunks verrät es.