Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Ausnahmemusiker unter sich
Rubinstein, Heifetz, Piatigorsky

"The Million Dollar Trio", unter diesem werbeträchtigen Namen bildeten drei solistische Stars ab 1949 ein gemeinsames Kammermusikensemble: Arthur Rubinstein, Jascha Heifetz und Gregor Piatigorsky. Dem Ruf des Exklusiven folgten auch die Einspielungen, die diese Sonderstellung dokumentieren.

Von Christoph Vratz | 22.07.2021
    Zwei Schwarz-weiß Fotos nebeneinander, links Artur Rubinstein mit weißem Oberhemd und dunklem Schlips am Klavier, links Jascha Heifetz Geige spielend mit blick auf das Griffbrett, er trägt einen dunklen Anzug, ein weißes Hemd und einen dunklen Schlips.
    Der Pianist Arthur Rubinstein und der Geiger Jascha Heifetz spielten seit den 1940er Jahren im Duo. (imago stock&people, dpa picture-alliance / DB New York Times)
    Bereits Anfang der 1940er Jahre arbeiteten der berühmte Geiger Jascha Heifetz und sein ebenso populärer Kollege, der Pianist Arthur Rubinstein, erstmals zusammen. Doch erst 1949 kam es zu Konzerten mit dem Cellisten Gregor Piatigorsky. Sofort erhielt das Trio von der Presse seinen Namen: "Million Dollar Trio", drei Einkommensmillionäre bildeten ein Kammermusikensemble.
    Rubinstein mochte den Namen überhaupt nicht und blieb nur dabei, weil das Label RCA Aufnahmen des gesamten Konzert-Repertoires des Trios in Aussicht stellte. Aber auch die Empfindlichkeiten seiner Kollegen erschwerten das Miteinander und sie stritten tatsächlich ausgiebig darüber, wer bei der Konzertwerbung an erster Stelle stehen durfte.
    Schwarz-weiß Foto. Der Cellist Gregor Piatigorsky beim Spielen. Er trägt Anzug, weißes Hemd und gemusterte Krawatte und schaut zur Seite
    Gregor Piatigorsky war der Cellist im "Million Dollar Trio", das nur ein Jahr Bestand hatte (imago stock&people)
    "Rubinstein, Heifetz, Piatigorsky", so einfach wurde das Trio plakatiert, doch Jascha Heifetz reklamierte die Erstnennung für sich. Es war offensichtlich kein einfaches Unternehmen, die drei Herren im Zaum zu halten, der Musik tat das glücklicherweise keinen Abbruch, dazu waren sie Profis genug.
    Die mitreißenden und sehr emotionalen Einspielungen der Klaviertrios von Felix Mendelssohn, Maurice Ravel und Peter Tschaikowsky zeigen Kammermusik auf höchstem Niveau. Leider war die Zusammenarbeit nur von kurzer Dauer.