Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer
Richard Löwenherz: Ritter, Abenteurer und Gefangener

Richard I. Löwenherz, englischer König im Hohen Mittelalter, ist zum Mythos geworden: Der Inbegriff eines Ritters, das Ideal der höfischen Kultur in der Epoche von Turnieren und Troubadouren. Am Hof komponierte er Liebeslieder, seine Feinde aber versetzte er in Angst und Schrecken.

Von Matthias Hennies | 14.09.2017
    Porträt von Richard Löwenherz (1157-1199), König von England.
    Porträt von Richard Löwenherz (1157-1199), König von England. (imago stock&people)
    Sein Leben verlief wie ein Abenteuerroman: Er residierte lieber in Südfrankreich als im kühlen England, besiegte in Palästina den muslimischen Feldherrn Saladin und saß als Gefangener im Kerker einer deutschen Burg. Die große Sonderausstellung, die am Sonntag, den 17.9. in Speyer im Historischen Museum der Pfalz eröffnet wird, wird den Mythos aber auch kritisch beleuchten. Ein Anlass, sich auf die Spuren von Richard Löwenherz zu begeben und Historiker zu ihrer Bewertung des legendären Königs zu befragen.

    Weitere Themen:
    Wohin entwickeln sich die Geisteswissenschaften?
    Internationale Tagung an der Universität Luxemburg, 10.09. - 13.09.2017
    Sinnfragen und Kränkungen am Arbeitsplatz
    Unternehmenskultur und Personalpolitik an Universitäten, Tagung an der Universität Mainz, 06.09. - 09.09.2017
    Europa im Wandel
    Kollegengespräch über ein interdisziplinäres Forschungsprojekt an der Europa-Universität Flensburg
    Das doppelte Stadtjubiläum
    Die unterschiedlichen 750-Jahr-Feiern 1987 in Ost- und Westberlin Tagung am 08.09.2017, Berlin
    Am Mikrofon: Carsten Schroeder