Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

AuszeichnungenGoldene Rose für Jan Böhmermann

Jan Böhmermann steht in einer Studio-Kulisse für eine Fernseh-Aufzeichnung. (dpa/Oliver Berg)
Weiterer Preis für Jan Böhmermann. (dpa/Oliver Berg)

Die Netflix-Produktion "The Crown" hat "Die Goldene Rose" der Europäischen Rundfunkunion gewonnen.

Die Serie über das britische Königshaus setzte sich in der Kategorie "Beste Drama-Serie" unter anderem gegen die Sky/ARD-Produktion "Babylon Berlin" durch. Die Auszeichnung als Entertainer des Jahres ging an Jan Böhmermann und sein "Neo Magazin Royale". Böhmermann wisse sehr genau, wie er sein Publikum für sich einnehmen könne, hieß es in der Würdigung. Er tue dies auf eine schlaue und gleichzeitig kritische Weise und traue sich, in seinen Shows schwierige politische und soziale Themen anzusprechen.

Die Rose d'Or Awards für die besten Unterhaltungsformate im Fernsehen und Online wurden von der Europäischen Rundfunkunion gestern Abend in Berlin vergeben.