Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Autor Michael Angele
"Zeitungsleser entwickeln starke Hassgefühle“

"Der Hass des Zeitungslesers ist ein anderer, als der der Shitstorms im Netz", sagte Michael Angele, stellvertretender Chef der Wochenzeitung "Der Freitag" und Buchautor, im DLF. Er fühle sich selbst als "letzter Zeitungsleser" und hat deshalb eine Ode an die Holzmedien in digitalen Zeiten verfasst.

Michael Angele im Corsogespräch mit Achim Hahn | 03.08.2016
    Ein Mann liest die FAZ.
    Der Journalist und Buchautor Michael Angele ist überzeugt: "Zeitung lesen entfacht Leidenschaft." (DLF / Thorsten Gerald Schneiders)
    Zeitungsleser gehören zu einer aussterbenden Spezies, denn das Ende der Zeitung ist absehbar. Vor allem die jüngeren Menschen scheinen immer weniger an dem analogen Holzmedium interessiert zu sein, und so suchen die Verlage seit Längerem schon ihr Heil im Digitalen und in der Wochenzeitung.
    Der Journalist und Zeitungsleser Michael Angele ist stellvertretender Chef der Wochenzeitung "Freitag", hat zuvor aber auch unter anderem für die erste deutsche Online-Zeitung "Netzzeitung" gearbeitet. Mit seinem Buch "Der letzte Zeitungsleser" hat er einen zwangsmelancholischen Erinnerungsessay und eine ganz persönliche Liebeserklärung an das Lesen einer Zeitung geschrieben.
    Das Gespräch mit Michael Angele können Sie nach der Sendung mindestens sechs Monate lang als Audio-on-demand abrufen.