Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Band Gov't Mule (1/2)
Entfesselter Maulesel

Spielgefühl, Intonation und Vielseitigkeit: Warren Haynes ist einer der besten Gitarristen der Welt. Seine Bandkollegen von Gov't Mule an Orgel, Bass und Schlagzeug stützten und forderten ihn. Ein mitreißender Auftritt des von der Leine gelassenen Maulesels bei den Jazztagen Leverkusen 2017.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 21.09.2018
    Ein Mann steht mit Gitarre auf einer Bühne und singt. Im Hintergrund sieht man zwei weitere Musiker.
    Ein Weltstar, der auch schon im Weißen Haus spielte: Warren Haynes (Thomas von der Heiden)
    Seit 1994 gibt es die Band Gov’t Mule schon, doch von Routine oder Langeweile keine Spur. Er habe um die 1.000 Songs im Kopf, mit seiner Band könne er um die 300 aus dem Stegreif spielen, sagt Gitarrist und Sänger Warren Haynes, als langjähriges Mitglied der Allman Brothers Band auch solo längst Weltstar. Und so gestalten Gov’t Mule jedes Konzert mit einer anderen Auswahl an Stücken. Mal gibt es vielleicht einige Überschneidungen, wenn gerade ein aktuelles Album erschienen ist, doch insgesamt sind die vier (Blues-)Rocker für ihre Spielfreude auf höchstem Niveau berühmt - und kaum ein Konzert unterschreitet die Drei-Stunden-Marke.
    Aufnahme vom 8.11.2017 bei den Leverkusener Jazztagen
    Band Gov't Mule (2/2) - Nimmermüder Amtsschimmel
    (Deutschlandfunk, On Stage, 28.09.2018)