Samstag, 20. April 2024

Archiv

Barockoper von Nicola Antonio Porpora
Deutsche Erstaufführung nach knapp 300 Jahren

Mitridatis von Pontos war ein brutaler Machtpolitiker. Barockkomponist Porpora hat die Geschichte des Königs vertont, dabei aber nicht die psychologische Tiefe der großen Händel-Opern erreicht. Fast drei Jahrhunderte nach der Uraufführung von "Mitridate" ist das Stück nun zum ersten Mal überhaupt in Deutschland aufgeführt worden.

Von Uwe Friedrich | 30.11.2017
    Ray Chenez als Sifare, der Sohn Mitridates, in der deutschen Erstaufführung beim Schlosstheater Schwetzingen
    Ray Chenez als Sifare, der Sohn Mitridates, in der deutschen Erstaufführung beim Schlosstheater Schwetzingen (Theater und Orchester Heidelberg / Sebastian Bühler )
    Im Schlosstheater in Schwetzingen wurde die Oper mit Happy End nun auch szenisch aktualisiert: Ein Sängerfest, trotz der Selbstmordattentäter auf der Bühne, sagt unser Kritiker.