Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

Berichte über Party trotz Corona-QuarantäneKritik an Tennisprofi Zverev

Alexander Zverev bei den Australian Open 2020 (imago images / Xinhua)
Tennisprofi Alexander Zverev wollte eigentlich in Quarantäne gehen. (imago images / Xinhua)

Der deutsche Tennisprofi Alexander Zverev steht wegen eines möglichen Verstoßes gegen Corona-Regeln erneut in der Kritik.

Auf Instagram ist laut Medienberichten ein Video aufgetaucht, das den 23-Jährigen trotz Quarantäne beim Feiern in einer Strandbar zeigen soll. Nur wenige Tage zuvor hatte der Sportler noch angekündigt, sich in eine zweiwöchige Isolation zu begeben. Anlass war ein Benefiz-Turnier des serbischen Tennisprofis Novak Djokovic, an dem auch Zverev teilgenommen hatte. Im Anschluß an diese "Adria-Tour" wurde Kritik an den nicht eingehaltenen Hygiene- und Sicherheitsregeln laut. Djokovic sowie drei weitere Tennisspieler wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Zverevs Corona-Test fiel negativ aus, er wollte aber dennoch in häusliche Quarantäne gehen.

Der Australier Nicholas Kyrgios warf Zverev nun Egoismus vor. Tennis-Bundestrainerin Barbara Rittner erklärte, sollte das Video wirklich aktuell sein, dann kratze das ordentlich an Zverevs Glaubwürdigkeit. Bislang ist unklar, ob die Bilder tatsächlich aus der Zeit nach der "Adria-Tour" stammen. Zverev hat sich zu dem Video nicht geäußert.

Die entscheidende Frage sei nun, wie der Tennisverband damit umgehen werde, erklärte Raphael Späth aus der DLF-Sportredaktion. Es lasse sich zwar unmöglich kontrollieren, ob sich jeder Spieler und jede Spielerin an die Hygienevorschriften halte. Auch die Hygienekonzepte seien je nach Ausrichtungsort und -land unterschiedlich. Aber bei einer so groben Fahrlässigkeit wie im Fall Zverev müsse es Sanktionen und im äußersten Fall auch Sperren geben.

Weiterführende Artikel zum Coronavirus

Wir haben ein Nachrichtenblog angelegt. Der bietet angesichts der zahlreichen Informationen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen.

Urlaub und Freizeit

+ Urlaub: Zelt, Wohnwagen, Ferienhaus: Wie der Urlaub 2020 aussehen könnte
+ Reisen: Die aktuellen Regelungen in Deutschland
+ Unterwegs: Welche Regeln in der Bahn und im Flugzeug gelten
+ Tourismus: Reise-Kunden können weiter Geld zurück verlangen

Zahlen und Daten zur Coronavirus-Pandemie

+ Aktuelle Entwicklungen: Zahlen zum Coronavirus in Deutschland
+ Deutschland: Warum die Todesrate durch das Coronavirus in Deutschland vergleichsweise niedrig ist
+ Unentdeckte Infizierte: Wie hoch die Dunkelziffer bei den Coronavirus-Infektionen ist
+ Übersterblichkeit: Wie tödlich ist das Coronavirus wirklich?
+ Welche Zahlen wir zum Coronavirus nennen und warum

Erkrankung und Schutz

+ Prävention: Wie es derzeit um eine Zweite Welle beim Coronavirus steht
+ Tröpfcheninfektion oder Schwebeteilchen: Welche Rolle spielen Aerosol-Partikel bei der Übertragung?
+ Ausbreitung: Wie gefährlich sind Superspreader in der Corona-Pandemie?
+ Impfung: So weit ist die Forschung
+ Behandlung: Wie weit ist die Suche nach Medikamenten gegen Covid-19?
+ Gesichtsmasken: Was man zu Schutzmasken wissen sollte
+ Einkaufswagen und Co.: Wie lange sich das Coronavirus auf Oberflächen hält

Fake News, Verschwörungstheorien, Proteste

+ Selbsternannte Partei: Wie Widerstand 2020 die Corona-Krise in Frage stellt
+ Verbreitete Anschuldigungen: Wie Bill Gates zum Ziel von Verschwörungstheoretikern wurde

Die Dlf-Nachrichten finden Sie auch bei Twitter unter: @DLFNachrichten.