Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Berichterstattung
Publizistische Kapitulation vor rechter Hetze

Besorgte Bürger: Assoziiert wird damit eigentlich ein rechtes Pegida-Millieu. Dagegen hat Blogger Heinrich Schmitz angeschrieben und ist jetzt selbst besorgt, da er und seine Familie massiv bedroht werden. Matthias Meisner vom "Tagesspiegel" erklärte im DLF, wie es ist, über Pegida zu berichten.

Brigitte Baetz im Gespräch mit Matthias Meisner | 15.08.2015
    Von rechter Seite bleibt im Internet nichts unkommentiert
    Von rechter Seite bleibt im Internet nichts unkommentiert (dpa/picture alliance/Arno Burgi)
    Der Jurist und Blogger Holger Schmitz hat sich für die Aufnahme von Flüchtlingen engagiert und regelmäßig in Kolumnen gegen die "besorgten Bürger" angeschrieben. Als Konsequenz wurden er und seine Familie massiv bedroht. Deshalb hat er in dieser Woche kapituliert und erklärt, dass er seine publizistischen Tätigkeiten einstellt. Matthias Meisner aus der Hauptstadtredaktion des "Tagesspiegel" beschäftigt sich mit derselben Thematik und erklärt im Gespräch mit Brigitte Baetz, wie es ist, über Pegida und andere "besorgte Bürger" zu berichten.
    Das vollständige Interview können Sie im Rahmen unseres Audio-on-demand-Angebotes mindestens sechs Monate nachhören.