Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

BerufsausbildungKlischees bestimmen die Auswahl

Lehrling und Meister in der Werkstatt. (picture alliance / dpa/ Sebastian Kahnert)
Lehrling und Meister in der Werkstatt (picture alliance / dpa/ Sebastian Kahnert)

Jugendliche in Deutschland orientieren sich bei der Wahl ihres Ausbildungsberufs immer noch an klassischen Rollenbildern.

Dies hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag bei einer Auswertung der Jahre 2016 bis 2018 festgestellt. Wie der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Dercks den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte, würden daher interessante Chancen von Jugendlichen gar nicht erst ergriffen. Allerdings gebe es auch leichte Veränderungen. So seien zum Beispiel bei Frauen die Berufe Fachinformatik und Kraftfahrzeugmechatronik beliebter als früher.