Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Biografie
Alban Bergs Leben mit großer Anschaulichkeit erzählt

Alban Berg zählt zu den bedeutendsten Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts. In einer neuen Biografie schildert die Autorin Barbara Meier das facettenreiche Leben des Schönberg-Schülers.

Christoph Vratz im Gespräch mit Faoul Mörchen | 19.02.2018
    Der österreichische Komponist Alban Berg in einer zeitgenössischen Aufnahme.
    Der österreichische Komponist Alban Berg (dpa/picture alliance/Ullstein)
    Berg erlebte Höhepunkte, aber auch viele Rückschlägen in einem historischen Umfeld, das von Krieg, Unruhen und aufkommendem Nationalsozialemus geprägt war. Meier erzählt in diesem materialreichen Buch mit großer Anschaulichkeit, doch eine wirklich neue Sicht auf sein Leben und seine Werke bietet sie nicht.
    Barbara Meier: "Alban Berg. Biografe"
    Königshausen und Neumann, 2018, 346 Seiten, 36,00 Euro.