Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

Blick in die ZukunftDie Schlagzeilen des Jahres 2016

Von Marco Bertolaso
(Deutschlandfunk / Grafik: Sebastian Kutscher)
(Deutschlandfunk / Grafik: Sebastian Kutscher)

Das neue Jahr hat noch nicht begonnen - aber in der DLF-Nachrichtenredaktion wissen wir schon das eine oder andere über 2016. Hier sind einige der Schlagzeilen der nächsten zwölf Monate. Ein nicht ganz ernst gemeinter Blick in die Zukunft.

4.2.2016 -  Eklat im Bundesrat: 
Der bayerische Ministerpräsident Seehofer schlägt Bremen und das Saarland als Transitzonen für Flüchtlinge vor. 

12.3.2016 - Stil in der Union immer unschöner:
Merkel-Gegner mit neuem Slogan: "Wir schaffen sie".

18.4.2016 - Wende im Abgas-Skandal:
Volkswagen kauft nach DEKRA auch den TÜV und verspricht nun "1-a-unabhängige Abgasprüfungen".


10.5.2016 - Enttäuschung über Deutsche Bahn:

Konzern kündigt allgemeines kostenfreies WLAN an, allerdings nur im Güterverkehr.


28.6.2016 - Überraschungserfolg für Helene Fischer:

"Atemlos" wird zur Smog-Hymne in China und bekommt gleich 83 "goldene Schallplatten".


12.7.2016 - Sepp Blatter wieder FIFA-Chef:

Schweizer verlegt in erster Entscheidung Sitz des Weltverbandes nach Palermo.


12.8.2016 - Nach endlosem Tauziehen der Sozialdemokraten: 
ARD bestimmt Xavier Naidoo zum SPD-Kanzlerkandidaten.


20.9.2016 - Nach weiteren Absagen internationaler Metropolen: 

IOC dankt Lüdenscheid für die Annahme der Olympischen Sommerspiele 2024.


11.11.2016 - Wenige Tage nach Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten:
 
Erste amerikanische Bootsflüchtlinge auf Madeira und Teneriffa eingetroffen.


4.12.2016 - Ein Jahr nach Ende der Sendung von Günther Jauch:
 
Bundesanstalt für Arbeit beklagt neues "Talkshow-Prekariat",  AOK-Report berichtet von vermehrter Einnahme von Schlafmitteln.

Nachrichtenportal