Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Bluestime
Neues aus Americana, Blues und Roots

Was tun sie zwischen Bielefeld und Osnabrück nur in die Muttermilch? Die Gegend ist eine deutsche Blueshochburg: Die Bluesanovas mit neuer Musik, ebenso die Greyhound George Band. In der Sendung aber auch Neues von Oli Brown aus England, vom Texaner Neal Black. Und Jens Filser erklärt das Geheimnis des Slidegitarrenspiels.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 24.07.2020
    Eine schwarz-braune Gitarre liegt auf einem Tisch.
    Eine halbakustische Gitarre der Marke Gibson, Modell ES 330. (Deutschlandradio/Tim Schauen)
    Die Themen: Gitarrist Jens Filser, kürzlich mit seinem Organic Blues Project beim "Open up concert" zu hören, mit einem Erklärstück zur Slide-Gitarre.
    Die Bluesanovas aus Osnabrück/Münster haben ihren Besuch in den USA genutzt, im legendären Sun Studio in Memphis einige Songs aufzunehme, und genau dies hat auch der stets gut gelaunte Bad Temper Joe getan.
    Der Brite Oli Brown, sonst meist mit seinem Rock-Trio RavenEye aktiv, hat sich wiedereinmal auf seine Blueswurzeln besonnen und eine interessante EP aufgenommen: "Unreleased" stimmt natürlich nicht mehr, da das Werk bereits erschienen ist, aber es bluest und rockt, als gäbe es kein Morgen.
    Eine Bluessendung ohne ur-amerikanische Musik ist undenkbar, zum Glück gibt es Neues vom Texaner Neal Black und von Shawn Pittman.
    Und dann sind da noch die Gewinner der Deutschen Blueschallenge 2020: Muddy What?