Die Nachrichten
Die Nachrichten

BodenseeGefährliche Vogelgrippe-Fälle bestätigt

Ein Segelboot fährt am 11.10.2013 vor Meersburg (Baden-Württemberg) kurz vor Sonnenuntergang auf dem Bodensee, während im Hintergrund die Schweizer Alpen zu sehen sind. (picture alliance / dpa / Felix Kästle)
Bodensee: im Hintergrund die Schweizer Alpen (picture alliance / dpa / Felix Kästle)

Auch bei Wildvögeln am Bodensee ist jetzt die gefährliche Variante der Vogelgrippe vom Typ H5N8 festgestellt worden.

Nach Angaben des baden-württembergischen Agrarministeriums in Stuttgart hat das Nationale Referenzlabor am Friedrich-
Loeffler-Institut für Tierseuchen die Fälle bestätigt. - Gestern war diese Form der Vogelgrippe bereits in Schleswig-Holstein entdeckt worden. Auch aus Polen, Kroatien, Österreich und Ungarn wurden Fälle gemeldet.