Die Nachrichten
Die Nachrichten

BörsenPositive Reaktionen auf US-Zinserhöhung

Die große Anzeigetafel im Handelssaal der Börse in Frankfurt am Main (dpa / Frank Rumpenhorst)
Die große Anzeigetafel im Handelssaal der Börse in Frankfurt am Main (dpa / Frank Rumpenhorst)

Die von der US-Notenbank eingeleitete Zinswende ist an den Börsen positiv aufgenommen worden.

In Frankfurt am Main stieg der Deutsche Aktienindex zu Handelsbeginn um knapp zwei Prozent. Staatsanleihen verteuerten sich ebenfalls. Die asiatischen Märkte schlossen am Morgen mit deutlichen Kursgewinnen. Bereits gestern hatten an den US-Börsen der Dow Jones und der Nasdaq zugelegt.

Zuvor hatte die US-Notenbank ihre Null-Zins-Politik beendet. Erstmals seit zehn Jahren erhöhte sie den Leitzins, der nun in einer Spanne von 0,25 bis 0,5 Prozent liegt. Die Entscheidung war von den Marktteilnehmern erwartet worden.