Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Brand von Notre-Dame
Spekulationen statt Fakten

Während die Ursache des Brandes von Notre-Dame noch nicht geklärt ist, kursieren im Internet viele Verschwörungstheorien, etwa zu angeblichen islamistischen Anschlägen. Aber viele Online-Medien halten dagegen und klären auf.

16.04.2019
    Menschen in Paris beobachten den Brand der von Notre-Dame.
    Auf der Suche nach der Wahrheit: Menschen in Paris beobachten den Brand der Kathedrale. (dpa / PA Wire / Victoria Jones)
    Während die Ursache des Brandes von Notre-Dame noch nicht geklärt ist, kursieren im Internet viele Verschwörungstheorien. Manche wollen partout einen islamistischen Anschlag sehen, obwohl es dafür keinerlei Hinweise gibt. Die österreichische Zeitung "Der Standard" hat zahlreiche solche verschwörerischen Kommentare gefunden, die nach Angaben der Zeitung teilweise viel Beachtung erfuhren. Einen guten Überblick über die Falschmeldungen, die zu dem Thema kursieren, gibt es bei Buzzfeed. Bei der Tagesschau gibt es einen Faktencheck.
    Auch die AfD-Fraktionsvorsitzende Weidel stellte gewisse Zusammenhänge her. Sie weist in einem Tweet zum Brand von Notre-Dame auf Berichte zu Angriffen auf Christen in Europa hin. Dabei beruft sie sich auf eine Beobachtungsstelle. Laut der französischen Nachrichtenagentur AFP handelt es sich dabei um eine in Österreich registrierte NGO. Diese Organisation teilte AFP auf Nachfrage mit, dass sie keine Informationen habe, dass der Brand von Paris als Straftat zu beurteilen sei.
    Per Twitter fragt AFP auch bei Weidel selbst nach: "Sehr geehrte Frau Weidel, meinen Sie hiermit, dass #NotreDame Opfer eines Anschlags wurde?" Eine Antwort blieb die Politikerin schuldig. Der Twitter-Account der ZDF-Heute-Show wirft der AfD-Politikerin vor, mit ihren Tweets "jedes tragische Ereignis für ihre rechte Hetze" auszuschlachten.
    Auf dem US-Fernsehsender Fox News unterbrach der Moderator einen telefonisch hinzugeschalteten Experten, der behauptete, es handele sich um einen Anschlag.
    Zu den Fakten: Die Ermittler vermuten, dass das Feuer ein Unfall gewesen ist. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, es würden zunächst Mitarbeiter von fünf Unternehmen befragt, die angestellt worden seien, um das Dach der Kathedrale auszubessern. Dort war der Brand ausgebrochen.