Die Nachrichten
Die Nachrichten

BrandenburgAfD-Fraktion wählt Hans-Christoph Berndt zum Nachfolger

Potsdam: Hans-Christoph Berndt (AfD), Abgeordneter im Landtag von Brandenburg, sitzt vor einem Mikrofon, hinter ihm das AfD-Logo. (ZB/ Patrick Pleul)
Hans-Christoph Berndt (ZB/ Patrick Pleul)

Die Brandenburger AfD-Landtagsfraktion hat den Abgeordneten Berndt zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Dies teilte die Fraktion in Potsdam mit. Berndt tritt die Nachfolge von Andreas Kalbitz an, der nach seinem Parteiausschluss im August zurückgetreten war. Um den Vorsitz hatten sich in einer Kampfabstimmung auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bessin und der Parlamentarische Fraktions-Geschäftsführer Hohloch beworben.

Berndt ist Vorsitzender des Vereins "Zukunft Heimat", der vom Verfassungsschutz Brandenburg als rechtsextremistisch eingestuft wird.

Diese Nachricht wurde am 27.10.2020 im Programm Deutschlandfunk gesendet.