Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

BrexitIrischer Premier Varadkar zuversichtlich über Brexit-Abkommen

Der irische Premierminister Leo Varadkar (AFP/Kenzo Tribouillard)
Der irische Premierminister Leo Varadkar (AFP/Kenzo Tribouillard)

Der irische Ministerpräsident Varadkar hält eine Vereinbarung zum Brexit noch vor Ende Oktober für möglich.

Er habe ein sehr gutes und sehr vielversprechendes Treffen mit dem britischen Premierminister Johnson gehabt, sagte Varadkar am Abend. Er sehe einen Weg für eine Brexit-Lösung in den kommenden Wochen. Allerdings müssten noch etliche Fragen geklärt werden, darunter die der Zölle. Er bekräftigte, alle Seiten wünschten, dass es in der nächsten Woche zu einer Einigung komme. Eine harte Grenze zwischen der Republik Irland und der britischen Provinz Nordirland dürfe es nicht geben. Für den 17. und 18. Oktober ist ein EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel geplant, auf dem über den Brexit beraten werden könnte.