Freitag, 29. März 2024

Archiv

Britischer Rundfunk BBC
Hacker legen Internetseiten lahm

Britischer Humor und journalistisches Handwerk: Diese Kombination ist bei der altehrwürdigen BBC eher selten anzutreffen. Nach einem Hackerangriff hat der traditionsreiche Rundfunksender die technischen Probleme zum Thema gemacht.

31.12.2015
    Das Logo der BBC.
    Die BBC ist Opfer einer Hacker-Attacke geworden - auf Twitter sorgte das für amüsante Reaktionen. (picture alliance/dpa/ EPA/ANDY RAIN)
    Auf Twitter war der Hashtag #BBCDown zeitweise genauso populär wie #HappyNewYear. An guten Ratschlägen an die Programmverantwortlichen mangelte es seitens der User nicht. "Keine Panik, Leute! Das Reservesystem geht gleich online", unkte ein Nutzer - und twitterte ein Bild vom Teletext:
    Ein anderer Nutzer schlug vor, die Internetseite des vorangegangenen Jahres im Netz zu veröffentlichen:
    Die BBC-Redakteure konnten die prekäre Lage zumindest im Nachhinein mit Humor nehmen, was die auf bbc.com veröffentlichte Netzschau beweist. Techniker, die wie von Nutzer Suhaib Malik getwittert in ihrer Verzweiflung Server anbeten, dürften die Ausnahme geblieben sein:
    Die Internetseite der BBC war am Vormittag für mehrere Stunden ausgefallen. Wie das Unternehmen berichtete, ist die Website mit Hilfe eines "Denial-of-Service" angegriffen worden. Bei einer solchen Attacke bringen Hacker eine Website durch massenhafte Anfragen zum Zusammenbruch. Die Internetseite bbc.com und verwandte Seiten waren erst nach mehreren Stunden wieder zugänglich. Die BBC-Hauptseite bbc.com und die dazugehörige Nachrichtenapp werden monatlich von mehr als hundert Millionen Nutzern gelesen.
    (rei/tj)