Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Campus-Adventsserie
Wunsch nach mehr Wertschätzung für die duale Ausbildung

Wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter, Studierende oder Sozialpädagogen einen Wunsch frei hätten, was würden sie sich von den Bildungspolitikern wünschen? In der Reihe „Große Erwartungen: Weihnachtswünsche für die Bildung“ gibt es die Antworten.

Von Afanasia Zwick | 20.12.2018
    Vier bunte Christbaumkugeln
    Was wünschen sich Lehrer, Schüler und Co. von der Bildungspolitik? „Campus und Karriere“ hat nachgefragt (dpa / picture-alliance / Ingo Wagner)
    Es können nicht alle studieren - das sei auch gar nicht wünschenswert, findet der Präsident des hessischen Handwerktags. Denn für anspruchsvolle, technische Aufgaben brauche es immer noch gut ausgebildete Fachkräfte.
    Bedarf nach gut ausgebildeten Fachkräften
    Das System der dualen Ausbildung könne man daher gar nicht hoch genug schätzen. Der heutige Weihnachtswunsch lautet deswegen: Mehr Wertschätzung und Förderung für die duale Ausbildung durch Politik und Gesellschaft!