Nach Ende der DITIB-Kooperation Staatlicher Islamunterricht in Hessen Die hessische Landesregierung bereitet sich auf das Ende der Zusammenarbeit mit dem umstrittenen Moscheeverband DITIB vor. Denn auch danach soll es islamischen Religionsunterricht geben – aber staatlich organisiert und säkular. Das ist nicht nur für die Lehrkräfte, sondern auch für die Eltern ein Novum. Von Ludger Fittkau
HochschulstudiumTonmeister der ZukunftMusikalische Kenntnisse gehören zum Studium an der Hochschule für Musik in Detmold dazu: Hier können zehn Studierende pro Jahr zum Tonmeister werden. Doch der Titel ist nicht geschützt und die intelligenter werdende Technik übernimmt immer mehr Aufgaben dieses Berufs. Von Blanka Weber
Alphabetisierung und GrundbildungPädagoge Schrader: Was wir bisher getan haben, genügt nicht Etwa 6,2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen oder schreiben. Das von der Politik im Projekt "Alphadekade" formulierte Ziel, diese Zahl bis 2026 deutlich zu senken, sei nicht zu erreichen, sagte der Pädagogik-Professor Josef Schrader im Dlf. Trotzdem sieht er auch Erfolg.
Autonomes FahrenTestrunden für das erste fahrerlose Autorennen der Welt Selbstfahrende Autos gibt es schon einige – in der Regel in Pilotprojekten, bei denen sich die Vehikel eher vorsichtig im Verkehr vortasten. Im kommenden Oktober soll nun in den USA erstmals ein Rennen mit selbstfahrenden Boliden stattfinden. Am Start: ein junges Team der TU München.
MedizingeschichteMark Honigsbaum über ein Jahrhundert der Pandemien Zehn Jahre lang hat der britische Medizinhistoriker Mark Honigsbaum die Geschichte der Pandemien erforscht und nun ein beeindruckendes Überblickswerk veröffentlicht. Sein Fazit zu Corona: Es mangelte vorab nicht an Wissen und Warnungen, doch wir waren zu träge, um aus der Geschichte zu lernen.
30 Jahre Deutsche Bundesstiftung Umwelt Generalsekretär Bonde: Umweltprobleme sind komplexer geworden