Samstag, 27.02.2021
 
Seit 11:05 Uhr Gesichter Europas

Nächste Sendung: 27.02.2021 14:05 Uhr

Campus & Karriere
Das Bildungsmagazin

Kurzzeitig geöffnet?
Die Schulen in der Pandemie
In „Campus & Karriere“ gehen wir diesen Fragen nach: Was sind die besten Lösungen für den Unterricht in der Pandemie? Brauchen die Schulen Tests und Masken, die Schülerinnen und Schüler psychologische Betreuung? Was ist mit den mittleren Stufen, wie können sie auch wieder in den Schulbetrieb integriert werden? Und: Bleibt man nicht besser zu Hause, wenn der Fernunterricht klappt?

Die Gäste:
Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes
Prof. Dr. Arne Simon, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und klinischer Infektiologe am Universitätsklinikum des Saarlandes
Paul Harder, LandesschülerInnenvertretung Hessen
Helmut Holter, Die Linke, Minister für Bildung, Jugend und Sport im Freistaat Thüringen 
Am Mikrofon: Jörg Biesler

Hörertel.: 00800 - 4464 4464
campus@deutschlandfunk.de

Zurück ins Klassenzimmer, Lernplattform ade: Nach Sachsen und Niedersachsen haben in dieser Woche andere Bundesländer nachgezogen und zunächst die Grundschulen wieder geöffnet. Auch Abschlussklassen können teils wieder in den Präsenzunterricht zurück. Doch die Infektionszahlen steigen wieder. Wie sieht es mit entsprechenden Konzepten aus? Auch nach knapp einem Jahr der Krisenpolitik fehlt es an klaren Vorgaben und nötiger Unterstützung. Die Schulen gehen unterschiedlich an die Herausforderung heran. Klar ist: die Kinder und Jugendlichen brauchen geregelten Unterricht. Doch wie kann der in der Pandemie erfolgreich ablaufen? Viele Bundesländer setzen auf geteilte Klassen und Wechselunterricht. Auch Masken sind vielfach Pflicht, welche Masken aber wann zu tragen sind, ist von Land zu Land unterschiedlich. Es herrscht Unsicherheit. Lehrerinnen und Lehrer machen sich einerseits Sorgen um ihre Gesundheit, aber eben auch um die Situation der Schülerinnen und Schüler, von denen viele, sagen Psychologen, inzwischen stark belastet sind. Auch wenn jetzt Lehrerinnen und Lehrer von Grundschulen geimpft werden: Die Situation wird noch länger anhalten.
MO DI MI DO FR SA SO
29 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Campus und Karriere" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk