Klassenraum der ZukunftStillsitzen war gestern Tische und Stühle auf Rollen: Im "Active Learning Center“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erproben Studierende neue Lernkonzepte mit mehr körperlicher Aktivität. Denn Bewegung in den Unterricht zu integrieren, dient der Gesundheit - und macht auch um des Lernens Willen Sinn. Von Thomas Wagner
Von AstraZeneca bis BioNTechSeltenen Impfrisiken auf der Spur Anfang Dezember ist eine Impfkampagne angelaufen, wie es sie noch nie gegeben hat: Weltweit werden Milliarden von Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Sind den Zulassungsstudien möglicherweise extrem seltene Nebenwirkungen durchgerutscht? Was tun die Behörden, um sie zu entdecken – wenn es sie denn gibt?
Tierkreis und Sternwarten-ErbauerDer Hahn der Astronomie Im chinesischen Tierkreis sind die unterschiedlichsten Tierarten vertreten, darunter ein Hahn. Er markiert den Herbst und die Westrichtung. Anfang des 17. Jahrhunderts gab es auch bei uns vorübergehend ein Sternbild Hahn. Er wurde am Winterhimmel östlich vom Großen Hund platziert.
Corona-Impfstoffe 2.0Wie Vakzine an Virusvarianten angepasst werden Die neuen Coronavirus-Varianten breiten sich weltweit aus. Sie könnten für Impfstoffe zum Problem werden, weil der Impfschutz irgendwann nicht mehr zu den Viren passt. Ein Überblick zum Stand der Forschung und zu möglichen Strategien zur Weiterentwicklung der Vakzine.