Freitag, 14.08.2020
 
Seit 16:30 Uhr Nachrichten

Nächste Sendung: 15.08.2020 14:05 Uhr

Campus & Karriere
Das Bildungsmagazin
Sicher im Job, aber unglücklich?
Den Berufswechsel wagen
 
Gesprächsgäste:
Isabell Probst Karrierecoach und Businessmentorin für Lehrkräfte, Sankt Augustin
Annika Reuter, Ex-Studienrätin Englisch, Französisch, Bonn
Dr. Duncan Roth, Volkswirt des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB, Düsseldorf 
Christopher Henkelmann Rechtsanwalt, spezialisiert auf Arbeitsrecht, Lübeck 
Am Mikrofon: Henning Hübert
 
Hörertel.: 00800 - 4464 4464
campus@deutschlandfunk.de

Jobwechsel gerade nach ersten Jahren der Karriere kommen immer wieder vor - Sinnkrisen, gesundheitliche Probleme, Firmenpleiten führen dazu. Der Staat geht aber nicht Pleite und bindet seine Beamten in einem besonderen Anstellungs- und Treueverhältnis - auf Lebenszeit, also inklusive Pensionsberechtigung. Auch Angestellte im Öffentlichen Dienst haben ein sehr sicheres Arbeitsverhältnis. Das macht die Kündigung - aus welchen Gründen auch immer - besonders schwer. In den Bereichen Pflege, Gesundheit und Erziehung kommt ein großes Verantwortungsgefühl dazu. Heißt da Umorientierung, andere im Stich zu lassen? In welchen anderen Bereichen der Arbeitswelt ist der Jobwechsel dagegen normal? Wer steht besonders loyal zum einmal gewählten Beruf und zur Firma? Wann kann der Schritt der Kündigung gut oder gar nötig sein? Spezielle Coachings helfen, das heraus zu finden. In „Campus und Karriere" schauen wir auf die Risiken und Chancen, die im Jobwechsel stecken. 
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Campus & Karriere: Labor (imago stock&people)

Wie lernen Schüler und Studierende am besten? Wie muss guter Unterricht aussehen? Und wie versuchen Wissenschaftler, diese und ähnliche Fragen zu klären? In der Rubrik "Labor" von Campus & Karriere gibt's neue Erkenntnisse aus der Bildungs- und Lernforschung.

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Campus und Karriere" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk