Bertelsmann-StudieZu große Kita-Gruppen und zu wenig qualifizierte Erzieher Zu viele Kinder werden von zu wenigen Fachkräften betreut, die zum Teil nicht über ausreichende Qualifikation verfügen - so lassen sich die Befunde der Bertelsmann-Studie zur frühkindlichen Erziehung zusammenfassen. Hier die Antworten zu den wichtigsten Fragen.
Tierkreis und Sternwarten-ErbauerDer Hahn der Astronomie Im chinesischen Tierkreis sind die unterschiedlichsten Tierarten vertreten, darunter ein Hahn. Er markiert den Herbst und die Westrichtung. Anfang des 17. Jahrhunderts gab es auch bei uns vorübergehend ein Sternbild Hahn. Er wurde am Winterhimmel östlich vom Großen Hund platziert.
Corona-Impfstoffe 2.0Wie Vakzine an Virusvarianten angepasst werden Die neuen Coronavirus-Varianten breiten sich weltweit aus. Sie könnten für Impfstoffe zum Problem werden, weil der Impfschutz irgendwann nicht mehr zu den Viren passt. Ein Überblick zum Stand der Forschung und zu möglichen Strategien zur Weiterentwicklung der Vakzine.
Assistenzsysteme für FahrräderWie Helm und Lenker Gefahr signalisieren können Autonomes Fahren ist das Schlagwort, wenn es um mehr Sicherheit für Autofahrer geht. Aber was ist mit den anderen Verkehrsteilnehmern? Ein vom Bundesforschungsministerium gefördertes Projekt hat untersucht, wie Fahrräder in Assistenzsysteme eingebunden werden können.