Samstag, 31.07.2021
 
Seit 06:10 Uhr Informationen am Morgen
Das Sendungslogo von "Campus & Karriere" im Deutschlandfunk (Deutschlandradio)

Homeschooling, Studienalltag, Karrierechancen für Frauen, Ausbildungsplatzsuche - Campus & Karriere begleitet aktuelle Entwicklungen in Schulen, Hochschulen und in der Berufswelt. Unsere Korrespondentinnen und Korrespondenten und das Moderatorenteam haben die bundesweite Bildungspolitik im Blick und schauen auch auf internationale Geschehnisse: Was können wir in Sachen Bildung voneinander lernen?

Nächste Sendung: 31.07.2021 14:05 Uhr

Campus & Karriere
Das Bildungsmagazin

Perspektiven in der persönlichen Jobkrise
Mit welchen Bildungsansätzen raus aus der Arbeitslosigkeit?
In „Campus & Karriere“ gehen wir diesen Fragen nach: Welche Bildungsangebote gibt es und wie passgenau sind sie? Welche Ansätze bringen Arbeitslose zurück in die Arbeitswelt? Wie hat sich die Corona-Krise in diesem Bildungsbereich niedergeschlagen? Wie konnten Betroffene digital erreicht und weiter gefördert werden?

Gesprächsgäste:
Andy Zimmer, Mitglied im Vorstand des Verbands Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt und Geschäftsführer der Berufsbildungsakademie Altmark in Stendal
Stefan Sell, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz
Alexander Schulze-Böing, langjähriger Geschäftsführer des Jobcenters in Offenbach

Hörertel.: 00800 4464 4464
campus@deutschlandfunk.de

In den zurückliegenden Pandemie-Monaten wurden verschiedene Bildungsbereiche nahezu umgekrempelt. Wir haben viel über Homeschooling und Online-Vorlesungen gehört. Weniger im Fokus der Aufmerksamkeit war und ist dagegen die Weiterbildung von arbeitslosen Menschen. Viele Anbieter solcher Bildungsmaßnahmen hatten mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen wie allgemeinbildende Schulen. Vielerorts fehlte es den Kursteilnehmern an WLAN und digitaler Ausstattung. Auch die Weiterbildungsberatung blieb mancherorts auf der Strecke, da Mitarbeiter der Jobcenter im Homeoffice und damit nicht immer erreichbar gewesen seien, beklagt der Verband Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus kritisieren Arbeitsmarktexperten, dass viele Bildungsangebote nicht passgenau auf die Bedürfnisse der Arbeitslosen zugeschnitten und aus Kostengründen oft nur auf kurze Zeiträume ausgelegt sind.
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Campus und Karriere" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk