Freitag, 19. April 2024

Archiv

Carl Stamitz-Sinfonien
Jäger verlorener Schätze

Zur umfangreichen Diskografie der Kölner Akademie gehört eine mehrteilige CD-Edition mit dem Titel "Forgotten Treasures". Schon oft war das Ensemble an der Wiederentdeckung vergessener Werke beteiligt. Das jüngste Carl Stamitz-Projekt knüpft an diese Tradition an.

Am Mikrofon: Johannes Jansen | 02.11.2020
    28 Frauen und Männer stehen in schwarzer Festkleidung, die Männer im Frack, zwischen mächtigen Steinsäulen und blicken in die Kamera.
    Die Kölner Akademie mit ihrem Leiter Michael Alexander Willens (links) (Janine Kühn)
    Nicht, dass Carl Stamitz ein Unbekannter wäre, ebenso wenig wie sein Vater Johann, der die Mannheimer Hofkapelle zum wohl berühmtesten Orchester des 18. Jahrhunderts formte. Ihre Sinfonien und Konzerte werden jedoch kaum gespielt, ungeachtet der musikgeschichtlichen Bedeutung. Wie wichtig insbesondere Carl Stamitz als Vorbild für Komponisten der Wiener Klassik war, zeigt "Le Jour Variable", eine Sinfonie, von der ein direkter Weg zu Beethovens "Pastorale" führt. Der Stimmensatz kam erst nach der Brandkatastrophe in der Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek ans Licht: ein Sensationsfund. Mit ihrer vielfach bewiesenen Expertise als Jäger verlorener Schätze ist es nun an Willens und seiner Akademie, dieses Werk an die Musik-Öffentlichkeit zu bringen.
    Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
    Carl Stamitz
    Diverse Sinfonien
    Die Kölner Akademie
    Leitung: Michael Alexander Willens
    Aufnahme vom Dezember 2019 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal in Köln