Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Cartoonist
Merkel als "Miss Tschörmänie"

Heiko Sakurai hat dieses Jahr den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen gewonnen. Jetzt bringt Sakurai ein "Best-of" des Jahres über Bundeskanzlerin Angela Merkel auf den Markt: "Die Abrechnung - Merkels geheime Gesprächsprotokolle".

Heiko Sakurai im Corsogespräch mit Sigrid Fischer | 11.12.2014
    Der Karikaturist Heiko Sakurai
    Der Karikaturist Heiko Sakurai (picture-alliance / dpa / Alina Novopashina)
    Mit einem Magister-Abschluss in Germanistik, Geschichte, Politik kann man Gewöhnlicheres anfangen, doch Heiko Sakurai ist Karikaturist. Er hat unter anderem für die "Welt" und "Welt am Sonntag" gezeichnet, und arbeitet aktuell für "WAZ" und "Berliner Zeitung". Auch für die Webseite des DLF steuerte er im Sommer seine Werke bei, er illustrierte die "Sendung mit der Maus" und brachte mit seinem Band "Miss Tschörmänie" den ersten Merkel-Comic heraus. Dieses Jahr belegte er den ersten Platz beim Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen.
    Sein neuester Karikaturenband heißt: "Die Abrechnung: Merkels geheime Gesprächsprotokolle", darin seine Cartoons von 2014, die er meist zu tagesaktuellen Themen entworfen und gezeichnet hat. Zum dritten Mal erscheint sein Best-of des Jahres.
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.