Freitag, 19.10.2018
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen
StartseiteOn StageMusik der Kasbah12.10.2018

Chaabi-Orchester El GustoMusik der Kasbah

Chaabi, dem arabischen Wort nach eine Musik des Volkes, entstand vor über 100 Jahren in der Kasbah, dem kulturellen Schmelztiegel von Algier. Unter dem Namen El Gusto hat sich ein Chaabi-Orchester wiedervereint, das durch Unabhängigkeitskrieg und Exil auseinander gerissen wurde.

Am Mikrofon: Babette Michel

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Ein Mann mit Ukulele steht auf einer Bühne. (Jörg Wolf)
Trifft sich nur bei gemeinsamen Auftritten im Ausland: El Gusto beim Rudolstadtfestival 2018 (Jörg Wolf)
Mehr zum Thema

Tuareg-Band Imarhan - Aus der Wüste nach Thüringen
(Deutschlandfunk, On Stage, 11.05.2018)

Vier der insgesamt 18 in Rudolstadt angereisten Musiker haben schon in den 1940er-Jahren in Algier zusammen musiziert. Inzwischen spielen sie zusammen mit einer neuen Generation aus Algerien, Israel, Frankreich und Kanada. Die jüdischen und muslimischen Künstler dürfen sich in ihren jeweiligen Ländern nicht besuchen - sie treffen sich also nur bei gemeinsamen Auftritten im Ausland. Doch die Leidenschaft für die Chaabi-Musik eint sie und erinnert daran, dass es wichtiger ist, auf Gemeinsamkeiten zu blicken als auf Unterschiede. Dieser Mix aus arabo-andalusischer Musik, afrikanischer Rhythmik und Berber-Musik ist nicht an enge Strukturen gebunden, er lässt viel Raum für Spielfreude und Improvisation. 

Aufnahme vom 7.7.2018 beim Rudolstadt Festival

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk