Dienstag, 23. April 2024

Archiv


"Chanson des Monats" Januar

Thomas Pigor ist ein deutscher Kabarettist, Liedermacher, Buchautor und Komponist. Pigor ist seit Ende der 1970er-Jahre als Musikkabarettist mit verschiedenen Bühnenprogrammen unterwegs. Seine Texte beziehen sich vorzugsweise auf aktuelle Ereignisse und er gilt als einer der Erneuerer des deutschen Chansons.

17.01.2012
    Kritiken belegen, dass er das angestaubte Chansongenre frisch gemacht hat und beweist, dass Kleinkunst mitnichten zweite Wahl sein muss. Er ist die eine Hälfte des Duos "Pigor singt" - "Benedikt Eichhorn muss begleiten". Für ihre "Großstadtsongs des ausgehenden Jahrhunderts" erhielten die beiden den deutschen Kleinkunstpreis. Zum Jahresende 2010 waren sie dann auch die Gewinner des ersten "Deutschen Chanson-Preises". Ihr Erfolgsrezept: "Bei uns", sagt Pigor, "hat nicht die Melodie Vorrang, sondern die Logik der Sprache."

    Im Januar besingt Thomas Pigor den Weltuntergang - und die optimistischen Prognosen der Familie Mülller 2012.

    <object width="462" height="280" data="../themes/dradio/flash/player.swf" type="application/x-shockwave-flash"><param name="src" value="../themes/dradio/flash/player.swf"></param><param name="flashvars" value="file=http://cdn.dradio.de/video/dlf/corso/cdm_januar_12.flv&stretching=uniform"></param></object>

    Weltuntergang
    Text u. Musik: Thomas Pigor

    Zweitausend Zwölf kommt der Weltuntergang
    Ende des Jahres kurz vor den Feiertagen
    Zweitausend Zwölf wird ein Planet mittenmang
    In den weihnachtlichen Bimmelbammel schlagen

    Sagen die Mayas doch Familie Müller
    Sagt: "Nee Zwanzig Zwölf wird der Brüller!"
    Was solln wir glauben angesichts dieses Geeiers
    Den Prophezeiungen der Müllers oder Mayas?

    Die ganze Wulffdiskussion im Januar
    Brauchen wir einen neuen Bundespräsidenten?
    Für die Müllers war der Fall von Anfang an klar:
    "Man sollte dieses Trauerspiel beenden"

    Doch die Mayas sag´n: "Jetzt bitte keinen Neuanfang!
    So eine Bundespräsidentenwahl dauert ziemlich lang
    Solln wir nicht den alten behalten, auch wenn er nur halbwegs funktioniert
    Weil sich das nicht rentiert, bis man nen neuen installiert
    Wenn der Planet die Erde rammt
    Wär der neue grade mal n paar Monate im Amt."

    Zweitausend Zwölf kommt der Weltuntergang
    Nicht am dreißigsten Mai sondern später
    Spielt das Klima verrückt oder geht der große Abgang
    Auf das Konto durchgeknallter Attentäter?

    Fragen die Mayas doch Familie Müller
    Ist überzeugt: "Zwanzig Zwölf wird der Brüller!"
    Was solln wir glauben angesichts dieses Geeiers
    Den Prophezeiungen der Müllers oder Mayas?

    Sollte man jetzt wirklich noch bevor die Welt untergeht
    Den griechischen Haushalt sanieren?
    Und was im Laufe des Jahres noch an Wahlen ansteht
    Sollte man das nicht schleunigst annulieren?

    Denn ob Obama ob Mitt Romney
    Ob Hollande ob Sarkozy
    Intressiert es wirklich wer Schleswig-Holstein regiert
    Wenn es Ende des Jahr überflutet wird?
    Und wenn dann wieder die Müllers eine rosarote Zukunft beschwören
    Diese optimistischen Prognosen könn´ und wolln nicht mehr hören!

    Der Euro wird wieder stark
    Und die FDP kommt aus dem Quark!

    Zweitausend Zwölf kommt der Weltuntergang
    Nur die Müllers haben daran ihre Zweifel
    Die Mayas hingegen warnen schon jahrelang
    Vor dem Vulkanausbruch in der Eifel

    Doch die Müller sagen: "Nee keine Gefahr
    Weltuntergang ist doch jedes Jahr!"
    Wir sagen egal ob Müller oder Maya
    Zweitausend Zwölf das wird was
    Mein Gott das wird was
    Zweitausend Zwölf Au weia!