Montag, 09.12.2019
 
Seit 00:05 Uhr Fazit

Themen

Ralph Brinkhaus (CDU) zur GroKo​"Wir brauchen jetzt klare Verhältnisse"

INTERVIEW Nach dem SPD-Parteitag herrsche immer noch keine Klarheit darüber, wie es mit der Großen Koalition weitergehe, sagte CDU-Politiker Ralph Brinkhaus im Dlf. Die Aussagen der SPD-Protagonisten seien widersprüchlich. Die CDU wolle sehr gerne auf Basis des Koalitionsvertrages weitermachen.

 

Armin Laschet (CDU)

Nicht an der Großen Koalition rütteln

Zukunft der Großen Koalition

"Für Nachverhandlungen gibt es keinen Grund"

Selbstkritik und Weiter so

Kann diese CDU das Land noch führen?

 

Zukunft der GroKo​Aufbruch geschafft, Ausgang ungewiss

KOMMENTAR Auch wenn sich die SPD auf ihrem Parteitag vorerst nicht gegen die GroKo ausgesprochen hat: Unsicherheit bleibt - sowohl bei den Sozialdemokraten wie bei der Union, kommentiert Katharina Hamberger. Wichtig sei nun, dass beide Seiten schnell zu einer Einigung finden - erneuten Stillstand dürfe es nicht geben.

Rückblick und Ausblick​Klimawandel, Wachstum und die Suche nach dem Ausweg

Klima, Kommentare und kleinere Katastrophen: Die Sommer sind heiß, die Gletscher schmelzen schneller als gedacht, eine weltweite Jugendbewegung treibt die Politiker vor sich her. In seinem dreiteiligen essayistischen Jahresrückblick stellt Mathias Greffrath fest, dass alles ungut mit allem zusammenhängt.

Entdecken Sie den Deutschlandfunk