Samstag, 20. April 2024

Archiv

Christian Ulmen
Katzenvideos machen glücklich

"Ich bin wie eine Qualle, ein Wesen ohne Rückgrat. Ich find mal das richtig und mal das", sagt Christian Ulmen über sich - was so ein Kolumnistendasein schwer mache. Deshalb verabschiedet er sich heute von seiner Kolumne, aber nicht ohne eine letzte weise Erkenntnis: Katzenvideos machen glücklich.

Von Christian Ulmen | 21.12.2017
    Der Schauspieler Christian Ulmen posiert am 09.08.2016 in Düsseldorf(Nordrhein-Westfalen) bei der Premiere des Kinofilms "Antonio, ihm schmeckt's nicht!". Der Film startet am 25. Aug 2016 in den Kinos. Foto: Henning Kaiser/dpa | Verwendung weltweit
    Der Schauspieler Christian Ulmen am 09.08.2016 in Düsseldorf (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)
    Christian Ulmen möchte sich von seiner Kolumne verabschieden. Er fühle sich nämlich wie eine "Qualle, ein Wesen ohne Rückgrat", was das Kolumnistendasein sehr schwer mache. Sehr eindrücklich zeige sich das daran, dass er "inzwischen die komplett diametral stehende Meinung zu all den Meinungen und Haltungen" entwickelt habe, die er in den vergangenen @mediasres-Kolumnen vorgetragen habe.
    Ein wenig melancholisch erinnert Christian Ulmen sich deshalb jetzt schon an seine Kolumnen-Zeit beim Deutschlandfunk. Besonders ans Herz gewachsen sei ihm mittlerweile Deutschlandfunk Nova. Es sei falsch gewesen, sich über den Sender lustig zu machen, so Ulmen - der Sender mache nämlich viele Kinder glücklich. Zu diesem Schluss komme er nach einer Begegnung mit einem dreck- und blutverschmierten, in Lumpen gekleideten Mädchen, dem Deutschlandfunk Nova ein Lächeln ins Gesicht gezaubert habe. Mit diesem Video.