Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Comeback der "Muppets"
Schweinefernsehen zur Prime-Time

Miss Piggy, Kermit der Frosch und all die anderen Muppets flimmern in den USA wieder über die Bildschirme, und das zur besten Sendezeit, mit einer neuen Show für Erwachsene. Viele Elemente sind geblieben wie die Muppet-Band, aber ein neues Publikum verlangt auch ein neues Format. Selbst von Handpuppen.

Von Guido Meyer | 23.09.2015
    Miss Piggy bei der Premiere des Films "The Muppets" in Los Angeles im Jahr 2011.
    Miss Piggy ist wieder auf den Bildschirmen, zumindest den US-amerikanischen. (picture alliance / dpa / Hubert Boesl)
    Fans von erfolgreichen Fernsehformaten können sich auf eins verlassen: Auch wenn ihre Lieblingssendung abgesetzt wird, steht ihnen doch wahrscheinlich eine Wiederauferstehung bevor. Vielleicht dauert es ein paar Jahre oder gar Jahrzehnte, vielleicht wechselt auch der Sender, aber die Chancen stehen gut. Die texanische Öl- und Familienserie "Dallas" ist 2012 neu aufgelegt worden, die Krimireihe "Twin Peaks" soll im kommenden Jahr auf die Bildschirme zurückkehren, und zwischendurch hat sich nun mal eben eine Puppentruppe zurückgemeldet, mit der wahrscheinlich viele von uns aufgewachsen sind. Charaktere wie Kermit der Frosch oder Miss Piggy dürften auch in Deutschland einen Bekanntheitsgrad haben, der höher liegt als der von Angela Merkel.
    Und so war es gestern Abend im amerikanischen Fernsehen so weit: Die "Muppets" sind wieder da, mit einer eigenen Show zur besten Sendezeit, für ein erwachsenes Publikum.
    Guido Meyer hat sich das Schweinefernsehen angeschaut.
    "Meeh-meh-meeh."
    Was Beaker eigentlich sagen will, wissen wir nicht. Is' auch egal. Die "Muppet-Show" war schon immer Hort für, sagen wir mal, Schlechtzuverstehende. Oder für das, was Amerikaner für schwedisch halten.
    Auf deutsch hieß das "smöre-bröd, röm-pöm-pöm-pöhm". Auch der schwedische Koch nämlich ist dabei beim Comeback der "Muppets", natürlich unter ihrem Chef, Kermit der Frosch.
    "Welcome everybody. So I brought you here today because I have some really great news: ABC wants to put on an all-new prime time series starring the "Muppets"!"
    Die Puppen tanzen um 20 Uhr
    ABC ist eines der vier großen Networks in den USA. Und dass ein solcher Sender sich traut, um zwanzig Uhr, zur besten Sendezeit, eine halbe Stunde lang die Puppen tanzen zu lassen, 34 Jahre nach der letzten Folge der "Muppet Show"– das heißt schon was.
    Das heißt zum Beispiel, dass ABC viele seiner Eigenproduktionen aus der Saison 2014/2015 eingestellt hat und dringend neues Programm braucht. Außerdem gehören die "Muppets" seit elf Jahren zum Disney-Konzern, dem wiederum ABC gehört. Und so kam alles zusammen – und Miss Piggy zu ABC.
    "Hello world, it's moi. And the "Muppets" are coming to ABC!"
    Auch die "Muppets" schwimmen auf der Achtziger-Jahre-Revival-Welle, die schon die Videohitparade "Formel Eins" zu RTL Nitro gebracht hat und "Yps mit Gimmick" zurück in die Zeitschriftenläden. Denn in Zeiten, in denen Serien wie "Heidi"und "Die Biene Maja" statt gezeichnet computeranimiert auf die Bildschirme kommen, ließe sich keine heranwachsende Generation mehr für Puppen begeistern. Stoffschnauzen und Kulleraugen erreichen heute nur noch die, die sie auch schon vor dreißig Jahren erreicht haben. Die "Muppets" leben vom Wiedererkennungswert.
    Opening Up Late with Miss Piggy "Who do we have on?"
    Diese Neuauflage ist wesentlich professioneller gemacht und daher erfolgversprechender als ein erster Anlauf Mitte der 1990er-Jahre. Dann kam 2011 der erfolgreiche Kinofilm "The Muppets" und im vergangenen Jahr die nicht so erfolgreiche Fortsetzung "Muppets Most Wanted".
    An dieser Neuauflage im Fernsehen dürfte also für einige Zeit das Schicksal der Puppentruppe hängen. Nur darf sich die Band dann nicht ganz so dämlich anstellen wie in der Premierensendung. Die Kritik am Morgen danach von Kermit der Frosch: Wenn Miss Piggy anfängt, ihren Gast zu interviewen – das ist das Zeichen für die Band, mit der Musik aufzuhören.
    "Good morning, everybody! I'd like to talk about last night's show. Let's start with the band. When Piggy starts interviewing the guest, that is your clue to stop playing."