Die Nachrichten
Die Nachrichten

Corona-PandemieHotel- und Gaststättenverband fordert Öffnungen auch für negativ Getestete

Stühle stehen in einem wegen des Coronavirus noch geschlossenen Biergarten an die Tische gelehnt.  (dpa)
Biergarten in Bayern: Diese Stühle dürften bald nicht mehr unbesetzt bleiben. (dpa)

Die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Hartges, hat angedachte Öffnungen von Hotels und Restaurants auch für negativ Getestete verteidigt.

Im Deutschlandfunk sagte sie, dies werde derzeit bereits in Modellregionen wie in Schleswig-Holstein praktiziert und habe sich bewährt. Zudem sei die Entwicklung der Infektionszahlen erfreulich, daher sei eine Öffnung nicht nur für Geimpfte und Genesene, sondern auch für negativ Getestete verantwortbar. Hartges betonte, Gastronomie und Hotellerie befänden sich im siebten Monat des Lockdowns. Man müsse jetzt schauen, was man für sie tun könne.

Unter anderem Bayern und Niedersachsen hatten Öffnungsschritte bei niedrigen Inzidenzen etwa für die Außengastronomie und Hotels in Aussicht gestellt. Virologen weisen allerdings darauf hin, dass von negativ getesteten Menschen ein höheres Infektionsrisiko ausgeht als etwa von Geimpften.

Weiterführende Artikel zum Coronavirus

Wir haben ein Nachrichtenblog angelegt. Das bietet angesichts der zahlreichen Informationen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen.

+ Covid-19: Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in Deutschland (Stand 05.05.)
+ "Grünes Zertifikat": So soll das Reisen für Geimpfte in der EU künftig ablaufen (Stand 03.05.)

Test und Schutz

+ Impfungen: Was ist bei den Impfungen durch Hausärzte zu beachten? (Stand: 16.04.)
+ Impfstoffe: Wann auch Kinder geimpft werden könnten (Stand 03.05.)
+ Impfungen: Was über die Nebenwirkungen der Impfstoffe bekannt ist (Stand 20.04.)
+ Impfstoff: Höheres Thromboserisiko bei Vektorimpfstoffen? (Stand: 14.04.)
+ Impfungen: Sollten Schwangere gegen das Coronavirus geimpft werden? (Stand 03.05.)

Ansteckung und Übertragung

+ Übertragung: Welche Rolle Aerosole spielen (Stand: 12.04.)
+ Übersterblichkeit: Wie tödlich ist das Coronavirus wirklich? (Stand: 02.04.)
+ Virusvariante: Wie gefährlich ist die indische Mutation (Stand: 30.04.)
+ Reisewarnung: Die aktuelle Liste der Risikogebiete (Stand 30.04.)

Die Dlf-Nachrichten finden Sie auch bei Twitter unter: @DLFNachrichten.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.