Die Nachrichten
Die Nachrichten

Corona-Tests in UnternehmenNoch kein Test-Angebot für 40 Prozent der Beschäftigten

Vorstellung des Acon Biotech Flowflex SARS-CoV-2-Antigen Schnelltests, der über die Baumgartner & Rath GmbH Hightech Unternehmen vertrieben wird. Symbolbild, Themenbild, Model-Release München, 08.03.2021 *** Presentation of the Acon Biotech Flowflex SARS  (IMAGO / Future Image)
Bislang gibt es keine gesetzliche Testpflicht in Unternehmen (IMAGO / Future Image)

Viele Unternehmen erfüllen die Vorgaben für regelmäßige Corona-Tests ihrer Beschäftigten noch nicht - geben sich aber offenbar Mühe, das zu tun.

Zu diesem Schluss kommen Umfragen des Arbeits- und des Wirtschaftsministeriums. Etwa zwei von drei Firmen seien "auf Kurs", heißt es darin. Die Ergebnisse sollen jetzt Grundlage für weitere Beratungen innerhalb der Bundesregierung sein. Ein Sprecher des Arbeitsministeriums sagte, es sei nicht zufriedenstellend, dass rund 40 Prozent der Beschäftigten bisher kein Testangebot erhalten habe.

Die Bundesregierung hatte der Wirtschaft zuletzt mit Auflagen gedroht, wenn nicht mindestens 90 Prozent der Firmen regelmäßige Testmöglichkeiten schaffen. Das Thema hatte auch den heutigen Gipfel von Wirtschaftsminister Altmaier mit mehr als 40 Spitzenverbänden dominiert. Die Wirtschaft hat sich klar gegen eine Testpflicht ausgesprochen und fürchtet zusätzliche Bürokratie.

Weiterführende Artikel zum Coronavirus

Wir haben ein Nachrichtenblog angelegt. Das bietet angesichts der zahlreichen Informationen einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen.

+ Covid-19: Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in Deutschland (Stand 09.04.)

Test und Schutz

+ Neue Empfehlung: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Astrazeneca-Entscheidung (Stand: 08.04.)
+ Impfungen: Nun auch in Arztpraxen (Stand: 06.04.)
+ Impfstoffe: Wann auch Kinder geimpft werden könnten (Stand 26.03.)
+ Impfungen: Was über die Nebenwirkungen der Impfstoffe bekannt ist (Stand 08.04.)
+ Erkrankte: Neue Erkenntnisse bei der Suche nach Medikamenten (Stand: 08.03.)

Ansteckung und Übertragung

+ Übertragung: Welche Rolle Aerosole spielen (Stand: 22.01.)
+ Übersterblichkeit: Wie tödlich ist das Coronavirus wirklich? (Stand: 02.04.)
+ Reisewarnung: Die aktuelle Liste der Risikogebiete (Stand 06.04.)

Die Dlf-Nachrichten finden Sie auch bei Twitter unter: @DLFNachrichten.

Diese Nachricht wurde am 09.04.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.